Jahreshauptversammlung am 07.02.2024

Am 07.02.2024 tagte unsere Mitgliederversammlung im wunderschönen Jagdschloss Herdringen. Wir durften erneut Ministerin Gorißen als Ehrengast begrüßen. Zur Agrarförderung berichtete sie, dass Ökoregelungen in die 1. Säule aufgenommen wurden. Bundesweite Ökoregelungen würden aber den Gegebenheiten in den einzelnen Ländern nicht gerecht, so dass sie für eine zielgenaue Förderung über die 2. Säule plädiere. Zum 2. Nationalpark betonte sie noch einmal, dass dieser (nur) umgesetzt werde, soweit eine Region einen Nationalpark wolle. NRW verzeichne eine Schadfläche von 142.500 ha. Seit 2018 seien 47 Mio. FM Schadholz angefallen. Rund ¼ der Fläche sei wiederbewaldet. Sie stellte die Förderung zur beschleunigten Wiederbewaldung vor und machte deutlich, dass es gelte, die Fördergelder zeitnah abzurufen, da das Land auf einen Sparhaushalt zulaufe. Die derzeit vorgenommenen Verbissgutachten sollen einer Versachlichung der Wald-Wild-Diskussion dienen und eine Hilfe für die Wiederbewaldung darstellen.