Jahreshauptversammlung am 15.02.2022

Wir freuen uns sehr, dass so viele Mitglieder zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung erschienen sind und mit uns einen interessanten und kurzweiligen Abend verbracht haben. Insbesondere die Podiumsdiskussion war sehr informativ und die Stimmung locker und fröhlich.

Einig waren sich die Parteien bei den Themen der Honorierung der Leistungen des Waldes, dass der Wald wiederaufgeforstet werden muss und die Waldbesitzer dazu finanzieller Unterstützung bedürfen und dass der Erholungsdruck auf den Ländlichen Raum kanalisiert werden muss. Zu letztem Punkt weiß die Politik aber auch keine Lösung. Dazu bedarf es der umweltpolitischen Bildung der Bevölkerung. Kontrovers wurde darüber diskutiert, ob und wie Biodiversität ein Wirtschaftszweig für Unternehmen darstellen kann und wo man sich Windenergieanlagen im Wald vorstellen kann. Dazu erstaunte Norwich Rüße von den Grünen, der durchaus auch Laubwald in Randlagen als Standorte sah. Zum Abschluss erklärten alle Abgeordneten, dass sie das Umweltministerium besetzen wollen. Bianca Winkelmann sieht den Ländlichen Raum als Kernthema, dazu gehören bezahlbarer Wohnraum, Infrastruktur vor Ort und die Umstellung der Nutztierhaltung, Andre Stinka legt den Fokus auf Wald, Landwirtschaft und Planungssicherheit, Markus Diekhoff würde als erste Handlung dafür sorgen, dass der Wolf geschossen werden darf, Norwich Rüße ließ seine ersten Handlungen offen und verwies darauf, dass einiges zu tun sei.